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Torsten Uphoff von "Tabak Depot Uphoff" in Minden

Verbandsreport, Ausgabe 5/23

In der Ausgabe 5/23 berichtet der Verbandsreport über unseren Kunden Torsten Uphoff in Minden

Das Plus beim Genuss

Das Tabak Depot Uphoff in Minden ist bei Genießern schwer angesagt. Erlesene Zigarren und besonderer Whisky – vom Kenner für Kenner, Klassiker und echte Geheimtipps. Alles ansprechend präsentiert in den beiden Filialen am Markt und in der Hagemeyer Galerie. Daneben gibt es ergänzend das Standardangebot mit üblichen Tabakwaren, Zeitschriften und Lotto. Ein Online-Shop ist in Planung.

Ein klares, aber überraschendes Angebot

Torsten Uphoff ist Inhaber der beiden Geschäfte. Gekonnt und mit viel Engagement setzt er sein Konzept erfolgreich um. „Ich möchte meinen Kunden ein optimales Einkaufserlebnis bieten. Wir sind ein Geschäft für den gehobenen Anspruch. Meine Kunden sollen immer wieder aufs Neue von meinem Sortiment überrascht werden. Ausgefallenes und Unerwartetes ist in meinen Verkaufsregalen genauso zu finden, wie echte Klassiker. Um das zu realisieren, recherchiere ich viel und bin immer auf der Suche nach neuen spannenden Produkten.

Gute Partnerschaft mit den Kassenprofis von SCHAPFL

Longfiller Zigarren – das gewisse Plus beim Genuss

In meinem Sortiment befinden sich, als besonderes Geschmackserlebnis, sogenannte Longfiller Zigarren. Dabei werden ganze Tabakblätter verschiedener Anbaugebiete zu einer aromareichen Komposition kombiniert und von Hand gewickelt. Zusammen mit einem Gläschen ausgesuchten Whisky aus meinem Angebot bietet das meinen Kunden eine luxuriöse genussvolle kleine Auszeit. Zigarren- und Whiskyliebhaber wissen die gute Auswahl zu schätzen und besuchen gerne immer wieder meine Geschäfte.  

Neue Trends gekonnt aufgreifen und das Sortiment geschickt ergänzen

Immer mal wieder etwas Neues. Das hält meine Geschäfte spritzig und interessant. Dazu gehören neue Trends, wie beispielsweise Produkte für „Dampfer“.  Nettes Zubehör zu den Spirituosen sind schicke Gläser. Zusammen lassen sich daraus für meine Kunden nette Sets zusammenstellen, die sich gut als Geschenk eignen. Bei all dem ist es wichtig darauf zu achten, dass es übersichtlich bleibt. Der rote Faden muss immer deutlich erkennbar sein. Sonst wirkt das Geschäft überladen.“

Wie bekommt man das alles unter einem Hut?

„Organisation ist wichtig. Sonst wird es schnell unübersichtlich.“ erklärt Thorsten Uphoff: „Darunter leidet dann der Service. Das wäre fatal. Guter Service ist überzeugend und bindet die Stammkunden. Eine wichtige Stütze dabei ist für mich das SCHAPFL Kassensystem. Kassieren ist damit einfach und leicht. Der Tagesabschluss ist ein Kinderspiel und erspart sehr viel Handarbeit. Mit der SCS Kassensoftware habe ich jedoch nicht nur den Kassenbereich optimal im Griff. Auch die komplette Warenwirtschaft kann ich ressourcenschonend verwalten. Wichtige Vorgänge sind sogar automatisiert. Beispielsweise bei den Presseartikeln die Remission. Die Informationen zum Abverkauf laufen direkt automatisch zum Grosso. Die Abrechnung ist damit immer klar. Fehlende Exemplare werden sogar automatisiert nachbestellt und sind rechtzeitig im Geschäft – optimal einfach und sicher.    

Das Gleiche gilt für viele Großhändler. Bei vorhandener Schnittstelle werden die Daten über Bestellung, Lieferung, Nachbestellung, usw. automatisch im Kassensystem eingepflegt. Fehlerfrei und sicher ist im Handumdrehen alles erfasst und aktuell. Automatische Bestellvorschläge aus dem Kassensystem helfen bei der Einkaufsplanung. Somit ist zuverlässig verfügbar, was meine Kunden wünschen.

Meine Kasse ist von SCHAPFL

Seit mehreren Jahren nutze ich das SCHAPFL Kassensystem und habe bereits mehre Kassen von dort im Einsatz. Bei SCHAPFL fühle ich mich richtig gut aufgehoben. Die Kontinuität, die SCHAPFL bietet, ist genau das, was ich von meinem Kassen-Partner brauche.

Regelmäßige Softwareupdates hält mein System aktuell. Immer wieder werden neue Verbesserungen und Anpassungen geboten. Die Betreuung hier bei mir vor Ort ist bestens. Ich habe meinen persönlichen SCHAPFL-Kassenprofi als Ansprechpartner und kann mich darüber hinaus mit meinen Anliegen an die sehr gut erreichbare Hotline wenden.

Der Aufbau dieses Service-Konzepts bei SCHAPFL gibt mir Rückhalt. Darauf kann ich mich verlassen.“ 

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